HOME   >   Niederlande   >   Den Haag   >  

Grote Kerk

Die Grote of Sint-Jacobskerk , vor der Reformation dem heiligen Jakobus geweiht, ist die Stadtkirche von Den Haag und eines der bedeutendsten Werke der Backsteingotik in den Niederlanden. Der älteste, aus dem 14. Jahrhundert stammende Teil der gotischen Hallenkirche, wurde bei einem Brand 1539 stark beschädigt. Der 1420 errichtete, 93 m hohe Kirchturm fällt durch seine in den Niederlanden einzigartige sechseckige Form auf. Nach dem Brand der Kirche wurde der auch als militärischer Aussichtsposten verwendete Turm im Stil der Renaissance wieder aufgebaut. 1861 wurde er mit einer neogotischen Turmspitze versehen. Dieser Teil des Turms wurde von den Haager Bewohnern liebevoll als Schlafmütze bezeichnet, jedoch bei der Renovierung 1951 entfernt.

Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Grote_Kerk_(Den_Haag)

Grote-kerk
Bild von: Michielverbeek (Wikimedia)